Was erfahrene Berater aus Startup-Fehlern lernen können
27.08.2024Die Statistik ist erschreckend.
Die meisten Startups scheitern innerhalb der ersten fünf Jahre.
Doch woran liegt das? Und was können Unternehmer tun, um diese Fallstricke zu vermeiden?
Du kannst dich natürlich auch für das Video auf meinem YouTube-Kanal entscheiden: LINK
Als Berater habe ich in den letzten Jahren auch einige Startups kennenlernen dürfen und dabei festgestellt, dass oft die gleichen Fehler gemacht werden, die zum Scheitern führen.
Vielleicht denkst du jetzt ja, Startups, Neugründung und so weiter vollkommen klar… Ich selber bin doch etablierter Berater am Markt…
Ja, das mag sein, wenn aber
- dein Business zur Zeit nicht so läuft, wie du möchtest,
- wenn es vielleicht sogar kontinuierlich schlechter läuft, oder
- du es nicht schaffst, gewisse Umsatz- und Gewinn-Grenzen zu durchbrechen,
dann gibt es wahrscheinlich einige Parallelen zu dieser Startup-Thematik.
Einer der größten Fehler:
Viele Gründer setzen zu sehr auf externe Finanzierung, ohne ein solides Geschäftsmodell zu entwickeln.
Der Traum vom schnellen Geld durch Investoren verführt viele dazu, langfristige Perspektiven aus den Augen zu verlieren und kein wirklich tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.
Es wird unheimlich viel Wert auf Außendarstellung, coole Systeme, viele Mitarbeiter, tolles Backoffice, tolle Administration, optimiertes Fulfillment und und und gelegt,
aber das eigentlich Wichtige, das systematisierte Gewinnen von Neukunden, das strategische Wachstum mit Bestandskunden wird häufig sträflich vernachlässigt.
Wenn dann Vertriebler an Bord genommen werden, sind das meistens Vertriebler, die von sehr erfolgreichen, renommierten Unternehmen kommen, in der Hoffnung, dass sie genau solche Ergebnisse und Umsatzzahlen auch fürs Startup erzielen.
Was dabei völlig außer Acht gelassen wird, ist, dass ein großer Brand neue Produkte, neue Märkte, viel leichter erobert als ein Startup und dass es dort für die Vertriebler dadurch viel leichter ist, als bei einem Startup, das klein ist, das unbekannt ist oder das versucht, ein Novum in den Markt zu bringen.
Dies sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe!
Für dich als Solopreneur oder als kleines Consulting Team gilt das natürlich genauso.
Ein großer Player wie Bain, Deloitte, Accenture, Boston Consulting Group, McKinsey kann, aufgrund seiner Reputation, seiner allgegenwärtigen Präsenz und seiner vielen 1.000 Projekte sehr leicht neue Methoden, neue Trends, Neues in den Markt bringen.
Dies wird dir, als Solopreneur oder kleinem Beratungsteam, natürlich überhaupt nicht gelingen können.
Ein weiterer häufiger Fehler:
Der Mangel an Fokus. Viele Startups versuchen zu schnell zu wachsen und alles gleichzeitig zu machen.
Sie bieten zu viele Produkte oder Dienstleistungen an, ohne sich auf ein primäres Kernprodukt beziehungsweise eine primäre Dienstleistung zu konzentrieren.
Ich sage meinen Kunden aus dem Consulting Bereich immer:
- Wir definieren jetzt eine Dienstleistung, ein Kernthema, wo du richtig gut bist, wo ein Markt besteht, und du auch richtig Bock drauf hast.
- In diesem Bereich sorgen wir dafür, dass du sehr schnell Neukunden gewinnst, profitable Aufträge machen kannst, schnell in einen sechsstelligen Bereich kommst
- und dann schauen wir weiter, ob es wirklich Sinn macht, zu diversifizieren oder ob dieser Kernbereich aufgrund von Productized Services mit extrem coolen Lerngewinnen so toll für dich ist, dass du sehr leicht deine hohen sechsstelligen Jahresumsätze realisieren kannst.
Es geht letztendlich immer darum, von Anfang an ein starkes Werte-Versprechen zu haben, die Kunden wirklich zu verstehen und echte Mehrwerte zu bringen und genau dieses mit einer hohen Performance an den Markt zu bringen.
Du kannst als Experte noch so exzellent sein, wenn du es nicht schaffst, diese Exzellenz vertrieblich im Bereich Neukundengewinnung auf die Straße zu bringen, dann ist es so, als wenn du den aller geilsten Formel-1-Wagen hast, mit dem absolut leistungsfähigsten Motor, der absolut besten Telemetrie und Bremsanlage, aber ohne Reifen…
Jeder, der das konsequent umsetzt, egal ob Start-up im Bereich Produkt oder Dienstleistung oder als Berater und Consultant, kann nicht unerfolgreich sein.