Entwickle die Kundenpyramide für Dein Business
20.10.2023Brauchst Du als Berater, Trainer, Coaches sogenannter Knowledge-Expert mehr Kunden für Dein Unternehmen? Nun, wer braucht das nicht? Aber ich glaube nicht, dass Du einfach nur mehr Kunden willst. Du willst die richtige Art von Kunden. Wie bekommst Du also mehr davon?
Einer der Fehler, den ich bei Geschäftsinhabern und Unternehmern immer wieder sehe, ist, dass sie nur an die Leute an der Spitze der Käuferpyramide verkaufen wollen.
Jetzt wirst Du vielleicht denken: Was ist die Käuferpyramide?
Das ist sehr einfach.
Stell Dir eine Pyramide aus 4 Teilen vor:
Stufe 1:
Ganz oben sind die potentiellen Kunden für Dich, die
- ein Problem erkannt haben bzw. ein Ziel aktiv erreichen wollen,
- wissen, dass sie es mit externer Hilfe, also mit einem Experten, wie Dir, schneller oder besser erreichen können,
- bereit sind, zu investieren
- und vielleicht auch schon aktiv am Markt nach Lösungen schauen…
Je nach Branche sind dies zwischen 1 und 3 %, die wirklich jetzt bereit sind, das zu kaufen, was Du anbietest!
Die meisten Knowledge-Experts sind primär auf diese Gruppe fokussiert und versuchen mit Ihrem Marketing und Ihrer Akquisition genau nur diese zu erreichen und zu überzeugen.
Lass uns aber die restlichen 97 - 99 % nicht vergessen…
Stufe 2:
Die nächste Stufe sind wieder je nach Branche 5-7%.
Das sind auch Idealkunden. Sie haben alle Voraussetzungen, sind vielleicht noch nicht ganz schlüssig, was die richtige Hilfestellung für sie sein könnte. Es sind noch einige Fragen offen. Wer diese Interessenten richtig abzuholen weiss, sie bei Ihren Fragen und Unsicherheiten unterstützt, der wird auch dort viele Neukunden gewinnen können.
Diese Stufe haben auch einige noch im Fokus.
Stufe 3:
Aber lass uns über die 3. Stufe sprechen…
Das sind um die 30% - 40%…
Hierzu gehören Interessenten, die vom Grunde her passen würden, aber im Moment noch nicht bereit sind, einen Kauf zu tätigen.
Das Problem, der Wunsch der Zielerreichung ist noch nicht groß genug… sie haben im Moment andere Prioritäten oder ihnen steht kurzfristig das nötige Budget nicht zur Verfügung.
Vielleicht haben Sie aber noch gar nicht so richtig darüber nachgedacht. Vielleicht wissen sie auch noch nicht, dass Du mit Deiner Dienstleistung genau den Nutzen, den sie bräuchten, bringen kannst.
Dies könnten aber in ein paar Wochen, Monaten oder erst in 1-2 Jahren wirklich Deine Kunden werden!
Stufe 4:
Die unterste Stufe… auch so um die 50%... werden nie Deine Kunden werden. Entweder passt Deine Leistung nicht, sie haben persönliche Bindungen zu anderen oder der Nasenfaktor passt einfach nicht. Kein Problem… you can't be everyone's Darling. Wenn Du 40-50% Neukundenpotential über einen Zeitraum von 1-2 Jahren hast… das ist so viel, so viel willst du gar nicht arbeiten…
Lass mich mal ein konkretes Beispiel machen:
Mal angenommen Du verkaufst Wohnimmobilien.
Am Markt wollen vielleicht nur 3% eine neue Immobilie kaufen. Sie ziehen in eine andere Stadt. Die Kinder werden schulpflichtig und sollen in eine bestimmte Schule gehen können. oder oder… Also 3% jetzt direkt ….
Dann sind da noch 7%.
Sie spielen konkret mit dem Gedanken umzuziehen, wissen aber noch nicht konkret ob Haus oder Wohnung und auch noch nicht die exakte Lage. Sie schauen sich immer wiedermal Objekte an. Sie müssen nicht sofort umziehen… vielleicht in ein paar Monaten, aber sie sind offen und interessiert.
Dann kommt die 3. Stufe… vielleicht 34%. Sie sagen: "Ich denke nicht wirklich an einen Umzug. Uns geht es gut, aber wenn jemand vorbeikommt und ein gutes Angebot für das Haus macht, das sie gerade haben, zu einem viel höheren Preis, dann sagen sie, okay, ich werde verkaufen und dann werde ich umziehen. Richtig?
Und dann gibt es die restlichen 56% die sagen: Nein, ich ziehe nicht um. Ich bin zufrieden mit dem, wo ich jetzt bin. Ich werde nicht umziehen. Das ist nicht Dein Zielmarkt.
Ich möchte also, dass Du verstehen lernst, Deinen Fokus und Deine Marketingbotschaften nicht nur auf die obere Pyramiden-Stufe auszurichten, sondern dass Du Dein ganzes Marktpotential nutzbar machst.
- Lerne die potentiellen Kunden auf Stufe 1 schnell zu gewinnen und abzuschließen. Da ist keine Zeit zu verlieren - sonst macht ein anderer das Geschäft.
- Lerne, wie Du mit den potentiellen Ideal-Kunden auf Stufe 2 schnell ins Gespräch kommst, herausfindest wo noch ihre Kaufverhinderer, ihre Bedenken sind und gewinne Sie dann als glückliche Neukunden.
- Lerne dann noch, wie Du mit den 35-40% auf Stufe 3 kontinuierlich, locker "keep-in-touch" bleibst. Kläre Sie über die Vorzüge Deiner Methoden, Deiner Dienstleistung auf. Lasse Sie sozusagen probieren, gebe ihnen ein Vorgeschmack. Drücke bei Ihnen die richtigen Emotions-Knöpfe. Wenn Du das richtig gut machst, gewinnst Du aus dieser Stufe kontinuierlich Neukunden.
Also: Du hast als Berater, Trainer, Coaches - sogenannter Knowledge-Expert - ein gigantisches Kundenpotential - egal in welchem Themengebiet Du unterwegs bist.
Erstelle die sogenannte Kundenpyramide für Dein Business, vergiss Stufe 4, kümmere Dich ganz explizit und differenziert um Stufe 1,2 und 3!
Wenn Du das systematisierst, wird Dein Business abheben, und Du wirst hohe 5- oder 6-stellige Jahresumsätze realisieren - ohne Dir Gedanken um Neukunden machen zu müssen.
Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, melde Dich einfach zu einem kostenfreien Informationsgespräch an… Wir entwickeln Deine Kundenpyramide…
-------
Change your Game - become a Gamechanger
Peter Kitzki