Neuer PERFORMANCE-LETTER 2/23: Zukunft gestalten
21.02.2023Wie sagt man so schön: "Alles ist eine Frage der Perspektive..."
Einig sind sich alle verantwortungsvollen Geschäftsführer und Führungskräfte, dass die Herausforderungen für die unternehmerische Zukunft nicht geringer werden. Die in vielen Branchen noch so lieb gewonnene Kontinuität und Planbarkeit wird weiter schwinden.
Nicht einig sind sich alle, wer denn nun die größeren Herausforderungen hat... die meisten bewerten ihre eigenen Herausforderungen als viel größer und schwieriger, als die der anderer Marktteilnehmer.
Unternehmen A:
In den letzten 2-3 Jahren ist viel passiert. Einige Unternehmen wurden richtig hart getroffen. Sie haben jahre- oder sogar jahrzehntelang eine positive Geschäftsentwicklung gehabt - und dann führten veränderte Rahmenbedingungen und veränderte Kundenpräferenzen auf einmal zu extremen Umsatz- und Gewinneinbrüchen.
Unternehmen B:
Anderen Unternehmen wurden hingegen die besten Geschäftsjahre "ever" beschert:
- hohe Nachfrage
- volle Auftragsbücher
- Kunden, die jeden Preis bereit waren zu zahlen
- sensationelle Gewinne
Mega Erfolge, die aber mehr auf äußeren Rahmenbedingungen, als auf eigenes strategisches und vertriebstechnisches Doing zurückzuführen waren.
Natürlich mussten die Leistungserbringung und das gesamte Fulfillment exzellent funktionieren, wenn man sich zu 100% an der Kapazitätsgrenze bewegt - aber
- die Kreativität und das Engagement um Anfragen zu generieren
- Markt im Verdrängungswettbewerb aktiv zu "machen"
- Preise durch harte Verhandlungen nach oben zu bringen
war für viele nicht von Nöten.
Jetzt die große Frage: "Hat der eine es jetzt leichter als der andere???"
Der eine muss definitiv Portfolio und Vermarktungsmodelle neu ausrichten. Neue Märkte erschließen und "ganz wichtig":
Die Chancen der Digitalisierung und Transformation nicht nur zur Kostensenkung, sondern vor allen Dingen zur Umsatz- und Gewinnsteigerung nutzen.
Dass bei dieser Art von Unternehmen die Notwendigkeit von Veränderungsmanagement im Führungsteam und bei den Mitarbeitern vorhanden ist, davon können wir ausgehen.
Wie Steve Jobs einmal sagte: "Erfinden wir lieber das Morgen, als uns um das Gestern zu sorgen."
Das andere Unternehmen wird sich auch für die Zukunft aufstellen müssen. Denn, ob die nächste Veränderung ihm wieder in die Karten spielen wird, das ist ungewiss.
Die Challenge für das Management-Team ist, die gesamte Mannschaft zu mobilisieren und auch die Notwendigkeiten für Veränderungen klar zu machen.
Auch hier muss das kommerzielle Kreativpotential geweckt werden. Es muss über neue Geschäftsmodelle, Kunden, Lösungen nachgedacht werden. Die Vergangenheitserfolge erschweren bei vielen nur die Einsicht für Change und Transformation.
Abgewandeltes Zitat: "Erfinden wir jetzt das Morgen, als uns weiterhin mit den Vergangenheitserfolgen zu schmücken."
Völlig unabhängig von der Ausgangsposition helfen Ihnen diese 5 Punkte: Planen Sie, holen Sie die Führungskräfte an Bord, holen Sie die Mitarbeiter an Bord und dann: "
Gestalten Sie Ihre Zukunft:
- Installieren Sie ein kleines starkes kreatives Führungsteam.
- Nehmen Sie Ihre Kunden verstärkt in den Fokus: Wie wollen diese mit Ihnen zusammen arbeiten? Welche Trends gibt es in Ihrer Branche und auch in anderen Branchen?
- Kundenkanäle: Omnichannel muss auf ganzer Linie gelebt werden. Auch wenn Ihre B2B-Kunden nicht online kaufen, immer mehr Kaufimpulse, Recherche- und Evaluierungsaktivitäten finden online statt.
- Produkte und Leistungen: Überprüfen und designen Sie Leistungen, die noch mehr Mehrwerte als die ihrer Wettbewerber bieten.
- Monetarisierungsmodelle: Wie wollen Sie zukünftig Geld verdienen? Welche Abo- oder Subscriptionsmodelle können Sie entwickeln? Wie können Sie bessere Preisdifferenzierungen entwickeln (raus aus der Vergleichbarkeit hin zu höheren Magen)?
Wenn Sie dies möglichst effizient umsetzen möchten, buchen Sie Ihren Company-Future-Day. Sie erhalten von uns die Individualisierung was Ausrichtung, Ablauf und Impulse betrifft und die professionelle Durchführung als Inhouseveranstaltung.
Wir sensibilisieren, wecken Lust auf Zukunftsgestaltung und machen aus Zuschauern Beteiligte.
Ja, ich will mehr Infos zum Company-Future-Day: eMail an [email protected]